Skip to main content

Was braucht man für das Studium?

 

Es gibt Voraussetzungen, um dual zu studieren. Das wichtigste ist die Hochschul·zugangs·berechtigung. Das kann zum Beispiel das Fachabitur oder das Abitur sein. Hast Du eine Ausbildung gemacht und bereits Erfahrung in Deinem Beruf? Auch dann kannst du vielleicht an der Hochschule studieren. Frag dafür bitte direkt bei der gewünschten Hochschule nach.

Du brauchst auch einen Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen. Das Unternehmen ist dann Dein Praxispartner.

Du suchst noch einen Praxispartner? Dann kannst Du zum Beispiel hier nachsehen:

  • in unserer Stellenbörse.
  • auf den Internetseiten der Hochschulen
  • bei der Agentur für Arbeit
  • auf anderen Stellenbörsen im Internet

 

Wie kann ich mich bewerben?

 

Die Bewerbung ist an jeder Hochschule anders. Bei einigen Hochschulen muss man sich direkt bewerben. Bei anderen braucht man zuerst einen unterschriebenen Arbeitsvertrag. Nur dann kannst Du Dich zum Studium einschreiben.

Diese Grafik erklärt kurz den Prozess.

 


 

Wie die Bewerbung bei Deinem Studiengang läuft, findest Du hier