Skip to main content

Dual - was heißt das?

Dual studieren heißt:
Studenten und Studentinnen arbeiten neben dem Studium auch schon im Unternehmen.
Im dualen Studium gibt es also 2 Lernorte:
Studenten und Studentinnen lernen in der Hochschule.
Und sie arbeiten auch schon im echten Unternehmen
Oder sie machen dort eine Ausbildung.
Das lässt sich gut verbinden.

 

In Brandenburg kann man an 9 staatlichen Hochschulen dual studieren.
Die Studenten und Studentinnen haben eine große Auswahl.
Es gibt über 40 duale Studien·angebote.
Hier findest Du alle dualen Studien·angebote.

Es gibt 2 Arten von dualen Studien·angeboten:
            - praxis·integrierend
            - ausbildungs·integrierend

Praxis·integrierend heißt: 
Man macht den Hochschul·abschluss und
arbeitet im Unternehmen schon wie ein Mitarbeiteroder eine Mitarbeiterin.
Das Studium dauert ungefähr 4 einhalb Jahre.

Ausbildungs·integrierend heißt: 
Man macht den Hochschul·abschluss und macht gleichzeitig eine Berufsausbildung im Unternehmen:

Über uns

Wer sind wir?

Wir sind die Agentur Duales Studium Land Brandenburg.


Bei uns kann man sich über duale Studienangebote in Brandenburg informieren.

Unser Büro ist im Technologie- und Gründerzentrum der Stadt Brandenburg.
Du kannst uns auch auf vielen Messen finden.
Zum Beispiel in Brandenburg und in Bundesländern in der Nähe.
Wir sind gern persönlich für Dich da.

Hast Du Fragen zum dualen Studium in Brandenburg?
Wir helfen weiter.


Das Studienangebot ist sehr groß.
Es gibt zum Beispiel:
            - Holztechnik
            - Informatik
            - Öko·landbau

Was machen wir?

 

Wir sind Ansprechpartner für:
            - Hochschulen
            - Unternehmen
            - Menschen, die sich für das duale Studium interessieren

Unser Team möchte Dir gern beim Entscheiden helfen.
Unsere Beratung ist kostenlos.
Wir geben Dir zum Beispiel die E-Mail-Adresse oder Telefon·nummer von einer Hochschule.
Und alle anderen wichtigen Informationen.
Zum Beispiel einen Überblick über alle dualen Studien·angebote.

Wir haben Informationen und Tipps.
Es gibt::
            - Flyer
            - Verträge
            - Info-Hefte
            - Check-Listen
            - Stellenbörse

Wir sind auch auf vielen Messen für Ausbildung und Beruf.

Was findest Du auf der Internetseite?

Kein Ausgangstext vorhanden, erst kurze Beschreibung Aufbau u. Inhalt leichte Seite, dann das Gleiche für die Fachsprache. Möglichst knapp, um BITV einzuhalten[E1] Auf unserer Internetseite gibt es wichtige Informationen über alle dualen Studien·angebote in Brandenburg.
Vielleicht ist etwas Interessantes für Dich dabei?
Dann helfen wir Dir gerne weiter.


 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Hier findest du die Barrierefreiheitserklärung.

Die Barrierefreiheitserklärung ist noch nicht in leichter Sprache verfügbar.

Wir arbeiten daran.