Skip to main content

Ökolandbau und Vermarktung (HNEE)

Die HNEE bietet innovative teils einzigartige Studiengänge in den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen sowie Nachhaltige Wirtschaft. Sie ist Vorreiterin und -denkerin einer nachhaltigen Entwicklung und ist die erste klimainnovative Bildungseinrichtung.

Inhalt des Studiums

Die gesellschaftliche Bedeutung des ökologischen Landbaus als nachhaltige Form der Landnutzung hat in den letzten Jahren in Europa stark zugenommen. Die Nachfrage nach biologisch erzeugten Nahrungsmitteln wächst stetig, der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in der Biobranche ist groß.

Die Wertschöpfungskette der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft spiegelt sich im Studiengang Ökolandbau und Vermarktung wider. Die Grundlagen des ökologischen Pflanzenbaus, der ökologischen Tierhaltung sowie der Produktqualität, Vermarktung und Unternehmensführung werden anwendungsorientiert vermittelt. Praxisprojekte und Feldübungen in landwirtschaftlichen Partnerbetrieben in der Region machen die Theorie erfahrbar.

»Ich habe mich für das duale Studium entschieden, weil ich das, was ich selber in der Praxis im Betrieb oder auf dem Acker erlebe, mir für immer merken werde. Die Erfahrungen helfen dem Verständnis im Studium enorm und umgekehrt bringt das Studium eine weitere Sicht in der Praxis. Die längere Studienzeit ist es mir definitiv wert. Wenn Landwirtschaft, dann richtig!« Simon Geisler, dual Studierender, 2. Semester (2019)

Zugangsvoraussetzung ist die Fachhoch-schulreife oder Abitur und ein Vertrag mit einem Unternehmen. Neben dem Studium wird eine Ausbildung zum/zur Landwirt/in absolviert.

Bachelor of Science
Bewerbung beim Unternehmen
Berufsintegrierend, Ausbildungsintegrierend
4 Jahre 8 Monate

Zeitlicher Ablauf

Berufsintegrierend

Ausbildungsintegrierend

Berufliches Tätigkeitsfeld

Als Bachelor im Ökolandbau und Vermarktung kann man Pflanzenbau und artgerechte Tierhaltung nach den Kriterien des Ökolandbaus praktizieren, hochwertige Erzeugnisse marktorientiert produzieren und vermarkten, Verantwortung in einem ökologischen Betrieb übernehmen und einen Beitrag zur Entwicklung ländlicher Räume leisten. Potentielle Arbeitgeber sind dabei: Landwirtschaftliche Betriebe, Lebensmittelverarbeitung, Handel, landwirtschaftliche Dienstleistungen, Versuchswesen, Berufsständische Organisationen, Beratungsorganisationen oder Behörden und Landwirtschaftsämter.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Video

Kontaktdaten

  • Allgemeine Studienberatung HNE
  • +49 3334 657 0