Das Team der Agentur

Prof. Dr. Andreas Wilms

Vizepräsident für Lehre und Internationales an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB)

 

Hintergund:

"Nach dem Abitur in Dinslaken habe ich bei der WestLB in Düsseldorf eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und parallel dazu das Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen absolviert. Für das Hauptstudium bin ich an die HHL Leipzig Graduate School of Management gewechselt. Zwei Auslandssemester und ein Auslandspraktikum führten mich in der Zeit nach Spanien, Indien und Australien. Nach Abschluss meines Studiums im Jahr 2004 habe ich an der HHL vier Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanz­management und Banken gearbeitet und meine Dissertation angefertigt. Von 2009 bis 2012 war ich bei der Boston Consulting Group (BCG) als Berater vor allem für Kunden in der Konsumgüter- und Energiebranche tätig. Im Jahr 2012 wurde ich auf die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzmanagement, an der Technische Hochschule Brandenburg (THB) berufen. Seit 2013 bin ich Vizepräsident für Lehre und Internationales der THB und verantworte in dieser Funktion unter anderem die Agentur Duales Studium Land Brandenburg."

Franziska Kuhl M.A.

Projektkoordinatorin und Ansprechpartnerin für alle Fragen der Unternehmen und Studieninteressierten

Hintergrund:

„2002 machte ich mein Abitur am Brecht-Gymnasium in Brandenburg an der Havel. 2007 beendete ich mein Studium an der International Business School Berlin. Mein erster Job führte mich nach Franken. In den letzten Monaten dort versuchte ich nach einer Gelegenheit zu suchen, meinen Master neben dem Beruf zu machen. Leider gab es in der Zeit keine passende Möglichkeit – entweder der Beruf oder das Studium hätten gelitten. So entschied ich mich Franken nach vier Jahren zu verlassen und an die HTW in Berlin zu gehen. Dort machte ich 2013 meinen Master in Personal- und Arbeitsmanagement.

Nach einem Jahr im Personalvertrieb, wechselte ich in die Heimat nach Brandenburg an der Havel zu einem mittelständischen Unternehmen. 2016 eröffnete sich dann die Chance an der Technischen Hochschule Brandenburg anzufangen und beim Aufbau der Agentur Duales Studium Land Brandenburg mitzuwirken. Ich möchte die Unternehmen im Land Brandenburg unterstützen, gute Nachwuchskräfte in der Heimat zu finden und zu binden - und so dem Fach- und Führungskräftemangel entgegen zu wirken.“

Robert Stümer M.Sc.

Web Content Manager und Ansprechpartner für unsere Webseite

Hintergrund:

„Nach meinem Abitur 2006 habe ich 9 Monate Grundwehrdienst geleistet. Danach begann ich ein Informatikstudium an der Fachhochschule Brandenburg welches ich 2014 mit einem Masterabschluss beendete. Zur Finanzierung des Studiums arbeitete ich zunächst als Koch bei Marché.

Durch ein Praktikum als Java Entwickler bei der Andrä AG im Praxissemester des Bachelorstudiums ergab sich die Möglichkeit, dort neben dem Studium zu arbeiten. Nach Abschluss meines Studiums habe ich für PACE Aerospace Engineering and Information Technology GmbH als freier Mitarbeiter Programme zur Auswertung ihrer Flugstatistiken entwickelt. Danach war ich als PHP-Webentwickler bei Mapco Autotechnik an der Entwicklung und Wartung des Shops und des selbstentwickelten Warenwirtschaftssystems beteiligt.

Seit dem 1. Juli 2016 bin ich bei der Agentur Duales Studium Land Brandenburg als Web Content Manager tätig. Ich bin Ansprechpartner für alle Bereich der Webseite und der IT.“